Landschaftsleistungen

DF

Praxisbeispiele

Informationsbroschüre "Landschaftswissen in Kürze" für Lehrpersonen

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Zürich wurde eine Informationsbroschüre und eine Website erstellt, die kompaktes "Landschaftswissen" für Lehrpersonen vermittelt. Die Broschüre und die Website sind auf deutsch (www.landschaftswissen.ch) und französisch (www.penser-le-paysage.ch) verfügbar.

Mitwirkungsprozess im BLN "Thurgauisch-Fürstenländische Kulturlandschaft mit Hudelmoos"

Im Gebiet rund ums Hudelmoos wurde ein Mitwirkungsprozess gestartet, bei dem die umliegenden Gemeindebehörden, Mooskorporationen, Bürgergemeinden, Jäger, Försterinnen, Naturschützer, Schulen und Landwirte eingebunden wurden. Ziel ist es, die Wertschätzung für das BLN-Gebiet zu steigern.

Das Projekt wurde von der Universität Zürich in einem Film dokumentiert.

"Mois du paysage" im Val d'Hérens (VS)

Im Val d'Hérens wurde im September/Oktober 2020 von der Universität Lausanne ein "Mois du paysage" organisiert, bei dem verschiedene Landschaftsleistungen anhand von Exkursionen, Workshops und weiteren Anlässen erlebbar gemacht wurden.